Buchladen-Expedition mit eat.READ.sleep.
eat.READ.sleep-Expedition: 630 Buchhandlungen machen mit
Stand: 01.06.2026 11:17 Uhr NDR
"Heute startet die "Buchladen-Expedition" vom NDR Kultur Bücherpodcast eat.READ.sleep. Dabei geht es um die Sichtbarmachung von vielen kleinen, unabhängigen Buchhandlungen. Alle Interessierten sind aufgerufen, deutschlandweit auf Entdeckungsreise zu gehen.
von Marie Hamann
630 Buchhandlungen aus ganz Deutschland wollen bei der Aktion mitmachen. Das hat Katharina Mahrenholtz ziemlich umgehauen. Sie ist Host des Podcasts eat.READ.sleep und hat gemeinsam mit dem Team die Idee zu der Buchladen-Expedition entwickelt.
"Mit dieser Aktion wollen wir spielerisch ein Bewusstsein für den unabhängigen Buchhandel schaffen und die Leute auffordern, mal irgendwo zu gucken, wo man vielleicht im Urlaub ist, eine Buchhandlung zu entdecken. Natürlich kann man auch in die Buchhandlung nebenan gehen, in der Nachbarschaft. Es geht darum, einfach mal auf Entdeckungsreise zu gehen in der eigenen Stadt, in fremden Städten. Wo sind noch spannende unabhängige Buchhandlungen?", beschreibt Katharina Mahrenholtz das Anliegen hinter der Aktion." quelle NDR Kultur
Seit dabei und holt Euch hier bei mir den Explorer-Pass ab.

